Der marktgerechte Mensch - Wenn der Mensch zur Ware wird - LEIDER ABGESAGT!

Politik Kneipe Westen Forum Zukunft

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Dörverden diskutiert - Zukunftsperspektiven für die Region" lädt Forum Zukunft e.V. zum Dokumentationsfilmabend mit Diskussion ein.

LEIDER ABGESAGT!

Wird an einem späteren Termin wiederholt

Die Filmemacher gehen an die Arbeitsplätze der neuen Modelle des Kapitalismus wie der Gig-Economie, wie der Arbeit auf Abruf. Sie treffen auf Menschen in bisher sicher geglaubten Arbeitsstrukturen an Universitäten oder in langjährigen Arbeitsverhältnissen mittlerer- und oberer Leitungspositionen. Und beobachten, wie sich die Verschärfung des Wettbewerbs immer stärker auf den Einzelnen verlagert, was Solidarisierung und tragbaren sozialen Beziehungen sehr schwer Raum lässt. Depresssion und Burnout machen Menschen,die an dieser Last und Unsicherheit zerbrechen, das Leben zur Hölle. Selbst dann noch glauben viele, an ihrem Schicksal schuld und ein Einzelfall zu sein.

Doch der Wahnsinn ist nicht alternativlos. Der Film stellt Betriebe vor, die nach dem Prinzip des Gemeinwohls wirtschaften, Beschäftigte von Lieferdiensten, die Betriebsräte gründen und die Kraft der Solidarität von jungen Menschen, die für einen Systemwandel eintreten. Der marktgereche Mensch" ist ein Film, der Mut machen will, sich einzumischen und zusammenzuschließen. Denn ein anderes Leben ist möglich.

Im Anschluss an den Film möchten wir gemeinsam darüber sprechen wie die Arbeitsbedingungen in der Region sind, welche Erfahrungen die Arbeitnehmenden in ihren Betrieben machen.  Was und wo läuft es gut? Was braucht es um Bedingungen zu verbessern?

Die Veranstaltung wird vom Forum Zukunft e.V.  in Kooperation mit dem ver.di Bildungs- und Tagungszentrum Walsrode angeboten.

Wir freuen uns über zahlreiche Teilnahme und rege Diskussion
Gina Maier und Thomas Krug  (Forum Zukunft e.V.)

 

Am Donnerstag den 02.04.2020 um 19:30 Uhr
Im Gasthaus zur Mühle in Westen
Hauptstraße 20, 27313 Dörverden/Westen.
Der Eintritt ist frei.