Filmabend & Gepräch zu Seenotrettung

Dörverden diskutiert Westen Info Kneipe Westen Forum Zukunft

Die deutsche Asyl- und Migrationspolitik entfernt sich zunehmend von ihren humanitären Wurzeln. Zugleich verschärft sich seit Jahren die Situation an den Außengrenzen der Europäischen Union - mit teilweise tödlichen Konsequenzen für die Flüchtenden

Kein Land für Niemand – Abschottung eines Einwanderungslandes“

im Saal der Kneipe Westen am Mittwoch den 22.10.2025 um 18 Uhr.
Veranstaltet von Forum Zukunft Dörverden e.V. in der Reihe "Dörverden diskutiert"

Die deutsche Asyl- und Migrationspolitik entfernt sich zunehmend von ihren humanitären Wurzeln. Zugleich verschärft sich seit Jahren die Situation an den Außengrenzen der Europäischen Union - mit teilweise tödlichen Konsequenzen für die Flüchtenden. Die Dokumentation von Max Ahrens und Maik Lüdemann begleitet eine Seenotrettungsmission im Mittelmeer, zeigt die dramatischen Zustände in europäischen Flüchtlingslagern und lässt Menschen zu Wort kommen, die die gefährliche Flucht nach Europa überlebt haben. 

»Ein eindrücklicher Film, der uns das Wegschauen unmöglich macht.« NDR

Zugleich wirft der Film einen kritischen Blick auf die politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen in Deutschland: Rechtspopulist*innen gewinnen an Einfluss, Flucht und Migration werden zunehmend kriminalisiert und humanitäres Engagement gerät unter Druck. Gegen diese Abschottung, Gleichgültigkeit und rassistischen Erzählungen setzen die Regisseure ein starkes zivilgesellschaftliches Zeichen. Dem schließt sich Anna-Lena Borges von `Forum Zukunft e.V.´ an:

„Wir holen den Film nach Dörverden, weil wir überzeugt sind, dass es selbstverständlich sein sollte, dass Menschen in Not mit Fürsorge und Respekt behandelt werden. Dass an den Grenzen Europas und mitten in Deutschland oft das Gegenteil passiert, alarmiert uns und ist nicht mit unserem Verständnis von Menschlichkeit und Zivilcourage vereinbar!­“

Vor dem Film wird Tobias Drechsel über seine persönlichen Erfahrungen bei humanitären Einsätze von RESQSHIP e.V. berichten. Der Eintritt ist frei, es werden Spenden für die Seenotrettung gesammelt (für das Bündnis United4Rescue). Nach dem Film wird es für alle, die mögen, noch Raum zum Austausch geben. Der Film wird in deutscher Sprache gezeigt, englische Untertitel sind möglich.

Veranstaltungsort:
Kneipe Westen, Hauptstr. 20, 27313 Dörverden-Westen