Rechtspopulist:innen gewinnen immer mehr politischen Einfluss. Welche Ziele verfolgen sie und welche Strategien nutzen sie, um Menschen für sich zu gewinnen? Welche Auswirkungen haben ihre politischen Erfolge auf das gesellschaftliche Miteinander? Dieser Vortrag beleuchtet diese Fragen und stellt die Rolle der Zivilgesellschaft in einer wehrhaften Demokratie in den Fokus. Zudem werden praxisorientierte Ansätze zur Stärkung demokratischer Werte diskutiert.
Anschließend geben einige lokale Stimmen kurze Einblicke in ihre Erfahrungen und Perspektiven zum Thema als Impuls für den Austausch untereinander.
Die Referentin Dr. Carolina Tobo Tobo ist Politikwissenschaftlerin und lehrt an verschiedenen Hochschulen. Sie arbeitet als Trainerin, Speakerin und Beraterin. Ihre fachlichen Schwerpunkte umfassen u.a. wehrhafte Demokratie, Rechtsextremismus und -populismus sowie Migration und Integration.
Dienstag, 20. August um 19 Uhr im Kulturgut Ehmken Hoff Dörverden
In der Worth 11-15, 27313 Dörverden
Einlassvorbehalt: Für Menschen mit menschenverachtenden Ansichten ist bei der Veranstaltung kein Platz. Die Veranstalter:innen behalten sich vor von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen von der Veranstaltung auszuschließen.