Energiewende und Klimaschutz - zwei auslaufende Konzepte?

Politik Forum Zukunft

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Dörverden diskutiert - Zukunftsperspektiven für die Region" lädt Forum Zukunft e.V. zur Vortragsveranstaltung mit Diskussion ein:

Energiewende und Klimaschutz - zwei auslaufende Konzepte?
Mit Prof. Dr. Claudia Kemfert

Am Donnerstag den 8.6.2017 um 19:30 Uhr
Im Gasthaus zur Mühle (Saal) in Westen
Hauptstraße 20, 27313 Dörverden/Westen.


Die Energiewende scheint ist stocken zu geraten, dabei gilt sie als maßgebliches Mittel, dem Klimawandel entgegenzutreten. Die Wachstumsraten bei Wind- und Solarenergie sind marginal, neue Gebiete für regenerative Energieerzeugung werden kaum noch ausgewiesen.
Gleichzeitig wird viel politische Energie in klimaschädlichen Kohleabbau und Kohlestrom gesteckt. Ein Ende der Kohleverstromung ist nicht in Sicht und Überlandleitungen "schmücken"
die deutschen Landschaften um Strom zu verteilen.

Der Vortrags- und Diskussionsabend geht dem Stand der Dinge bei der Energiewende nach, zeichnet aktuelle Entwicklungen bei der Kohle-Verstromung nach und beleuchtet die gängigen Behautungen, die gegen die Energiewende die Runde machen. Es sollen aber auch positive Ausblicke in die Zukunft gegeben und aufgezeigt werden. Welche Maßnahmen können angegangen werden, um ein neues Niveau der Energiewende zu erreichen?

Die Dozentin Prof. Dr. Claudia Kemfert leitet die Abteilung Energie, Verkehr und Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) und ist Professorin für Energieökonomie und Nachhaltigkeit an der Hertie School of Governance in Berlin. Gerade ist ihr neues Buch "Das fossile Imperium schlägt zurück – Warum wir die Energiewende jetzt verteidigen müssen" erschienen.

Der Vortrag wird veranstaltet von Forum Zukunft e.V., der Regional- und Energiegenossenschaft Aller-Leine-Wesen eG, der Kreis Volkshochschule Verden und in Kooperation mit der Stiftung Leben & Umwelt / Heinrich-Böll-Stiftung Nds.